Gibt es den Brain-Drain-Effekt wirklich? Eine Meta-Analyse

Smartphones reduzieren Aufmerksamkeit und Leistung – selbst wenn sie nicht da sind. Meta-Studie untersucht den Brain-Drain-Effekt durch Smartphones und zeigt kulturelle Unterschiede.  Ein Forschungsteam der Universität Augsburgum den Schulpädagogen Prof. Dr. Klaus Zierer hat in einer Meta-Analyse, die in der Fachzeitschrift Behavioral Sciences kürzlich veröffentlicht wurde, 22 Studien verglichen und bestätigt den Effekt. Gerade für die Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen folgt daraus eine besondere Herausforderung:

Universität Augsburg, Pressemitteilung 68/23 – 19.09.2023

Zusammenfassung

Smartphones sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Angesichts der aktuellen Debatte über die Nutzung von Smartphones in Klassenzimmern und Schulen scheint es angebracht, ihre Auswirkungen auf Aspekte der kognitiven Leistung genauer zu untersuchen. Ward und Kollegen haben nicht nur die negativen Auswirkungen von Smartphones auf die kognitiven Leistungen nachgewiesen, sondern auch gezeigt, dass die bloße Anwesenheit dieser Geräte diesen Effekt haben kann – dies ist als Brain Drain-Effekt bekannt. Im vorliegenden Artikel wurde ein meta-analytischer Ansatz gewählt, um diese Ergebnisse zu verifizieren. Hier zeigen wir einen signifikanten negativen Gesamteffekt der Smartphone-Nutzung und -Präsenz. In einer Datenbankrecherche identifizierten wir 22 Studien mit insgesamt 43 relevanten Effekten, die den Kategorien „Gedächtnis“, „Aufmerksamkeit“ und „allgemeine kognitive Leistung“ zugeordnet werden konnten. Eine Subgruppenanalyse deutet darauf hin, dass nicht alle kognitiven Bereiche gleichermaßen von den negativen Auswirkungen von Smartphones betroffen sind. Die Heterogenität der Effekte unterstreicht dieses Ergebnis. Die Nationalität der Probanden bzw. die Herkunft der Studien wurde als weitere Schlüsselvariable identifiziert. Unsere Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die ablenkende Wirkung von Smartphones je nach Studiengebiet variiert und weitere Forschung notwendig ist. Angesichts der vorliegenden Forschungsergebnisse scheint es wichtig, dass Menschen im Allgemeinen und insbesondere Kinder und Jugendliche in Schulen und Klassenzimmern lernen, wie sie mit dem Ablenkungspotenzial von Smartphones umgehen können.
Böttger, T.; Poschik, M.; Zierer, K. Does the Brain Drain Effect Really Exist? A Meta-Analysis. Behav. Sci. 2023, 13, 751. https://doi.org/10.3390/bs13090751

Does the Brain Drain Effect Really Exist? A Meta-Analysis

Tobias Böttger , Michael Poschik and Klaus Zierer *

Abstract: Smartphones have become an indispensable part of everyday life. Given the current debate about the use of smartphones in classrooms and schools, it seems appropriate to examine their effects on aspects of cognitive performance in more detail. Ward and colleagues not only demonstrated the negative effect of smartphones on cognitive performance but also showed that the mere presence of these devices can have this effect—this is known as the Brain Drain effect. In the present article, a meta-analytic approach was adopted in order to verify these findings. Here we show a significant overall negative effect of smartphone use and presence. In a database search we identified 22 studies with a total of 43 relevant effects that could be assigned to the categories “memory”, “attention”, and “general cognitive performance”. A subgroup analysis suggests that not all cognitive domains are equally affected by the negative effect of smartphones. The heterogeneity of the effects reinforces this finding. The nationality of the test subjects or the origin of the studies was identified as a further key variable. Our findings also indicate that the distracting effect of smartphones varies on the area studies and further research is necessary. In view of the present research results, it seems important that people in general, and especially children and adolescents in schools and classrooms, learn how to deal with the distracting potential of smartphones.

Keywords: brain drain; smartphone; attention; cognitive performance

Böttger, T.; Poschik, M.; Zierer, K. Does the Brain Drain Effect Really Exist? A Meta-Analysis. Behav. Sci. 2023, 13, 751. https://doi.org/10.3390/bs13090751